Eduard-Mörike-Schule
Bad Mergentheim

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Muss mein Kind am Ganztagesunterricht teilnehmen?
Ja.  Gemeinschaftsschulen sind verpflichtende Ganztagsschulen für alle Lernenden, bei uns an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag. Dann endet der Unterricht um 15.30 Uhr. An den Tagen Mittwoch und Freitag endet der Unterricht um 12.50 Uhr.

Welche Schulabschlüsse sind an der Eduard-Mörike-Schule möglich?
An der Eduard-Mörike-Schule kann man den Hauptschulabschluss in der 9. oder 10. Klasse sowie den Realschulabschluss in der 10. Klasse ablegen. Mit dem Realschulabschluss ist ein Übergang an ein berufliches Gymnasium oder Berufskolleg möglich.

Gibt es an der Gemeinschaftsschule Noten?
Der Leistungsstand wird in der Gemeinschaftsschule mit verbalen Beurteilungen mitgeteilt, die Bezug auf die einzelnen Kompetenzen in den Fächern sowie auf den individuellen Entwicklungsstand nehmen. Auf Wunsch der Eltern ist es aber auch möglich, Noten auszuweisen. In den Abschlussklassen sind Noten für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Darf mein Kind in der Mittagspause nach Hause zum Essen kommen?
Ja. Mit einem schriftlichen Einverständnis der Eltern dürfen Schülerinnen und Schüler in der Mittagpause von 12.50 bis 14.00 Uhr nach Hause gehen oder das Schulgelände verlassen.

Welche Lehrer unterrichten an der Eduard-Mörike-Schule?
An der Eduard-Mörike-Schule unterrichten Lehrkräfte aller Schularten, also mit den Lehrbefähigungen für die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium. Bei Inklusionskindern auch Sonderpädagogen.

Welche Rolle spielen die Eltern in der Gemeinschaftsschule?
Die Gemeinschaftsschule geht mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. Dies bedeutet, dass zwei Mal im Schuljahr Lernentwicklungsgespräche mit den Eltern, den Lernenden und den Klassenlehrern verpflichtend statt. Darüber hinaus besteht ein kontinuierlicher Kontakt zwischen Schule und Elternhaus über unsere Schulplattform IServ.