Eduard-Mörike-Schule
Bad Mergentheim

Berufswahlkompass 4.0

Dem Fachkräftemangel vorbeugen, Jugendliche für eine Berufsausbildung interessieren, begeistern und unterstützen

Freiwillig in der Schule? Ja, das gibt es!
Zusätzlich zum regulären Unterricht treffen sich am unterrichtsfreien Mittwochnachmittag insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler wöchentlich abwechselnd in zwei Gruppen zum Berufswahlkompass 4.0. Der Berufswahlkompass 4.0 wird von BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. durchgeführt und von Herrn Hanselmann geleitet. In Ergänzung zum WBS-Unterricht und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, wird die berufliche Orientierung und die Berufswahl der Teilnehmenden aus den Lerngruppen 8 und 9 vertieft. Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits mehr über ihre beruflichen Interessen und Stärken herausfinden und Informationen zu Berufsfeldern und Berufen sammeln. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und eine möglichst eigenständige Berufswahl zu ermöglichen. Aktuell werden Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) erstellt. Die Planungen für das zweite Schulhalbjahr laufen, in dem Ausbilder und Azubi von regionalen Ausbildungsbetrieben an die Schule kommen und verschiedene Berufsfelder und Berufe vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Informationen aus erster Hand und können gleichzeitig erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen.
Das Projekt wird von der Agentur für Arbeit, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Stadt Bad Mergentheim finanziert, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! (H. Hanselmann)

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet Schülerinnen und Schülern sehr wertvolle Unterstützung bei der Berufswahl, der Ausbildungsplatzsuche und für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung. Für viele Jugendliche wäre der Übergang in eine Ausbildung ohne die Berufseinstiegsbegleitung nur schwer zu schaffen. Diese Unterstützung hat deshalb für unsere Schule die einen sehr hohen Stellenwert. Zuständig ist hierfür Herr Hanselmann. Er ist immer mittwochs und donnerstags von 10-16 Uhr an der Eduard-Mörike-Schule.

Ulrich Hanselmann
Regionale Projektleitung