Eduard-Mörike-Schule
Bad Mergentheim

Informatik

Die Schülerinnen und Schülern der Eduard-Mörike-Schule haben ab 2025/26  ab der 5.Lerngruppe aufwachsend bis zur 8.Lerngruppe einstündig das Fach "Informatik". Hierin ist dann auch die Medienbildung beinhaltet.

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel des Unterrichtsfaches Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag.


Inhalte zur Medienbildung/Informatik

  • Information
  • Kommunikation
  • Präsentation
  • Analyse & Reflexion
  • Mediengesellschaft
  • Jugendmedienschutz
  • Persönlichkeits-., Urheber-  und Lizenzrecht
  • Datenschutz
  • Daten und Codierung
  • Algorithmen
  • Rechner und Netze
  • Informationsgesellschaft und Datensicherheit


Berufsspezifische Kompetenzen werden hier besonders vertieft, z. B. logisches und strukturiertes Denken, Leben in der Informationsgesellschaft. Die Lernenden setzen sich dabei mit dem Aufbau und den Funktionen verschiedener Codes (Binärcode, Barcode, QR-Code) auseinander, erhalten ein Verständnis für den Aufbau von lokalen Netzen, sowie für die Funktionsweise der Kommunikation im Internet. Darüber hinaus spielen datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragestellungen eine besondere Rolle, welche für das Leben in unserer digitalen Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind.



Besonderheit an der Eduard-Mörike-Schule:

Die Schülerinnen und Schüler programmieren eigenständig Roboter. Sie lernen dabei den Aufbau und die Funktionsweise von Algorithmen kennen, wenden diese eigenständig an und entwickeln eigene Handlungsabläufe, die der Roboter dann ausführt. Die mbots werden an unserer Schule mit den iPads programmiert und bieten einen spielerischen Einstieg in das Thema Algorithmen, wecken dabei das Interesse der Schülerinnen und Schüler und tragen letztlich zu einem vertieften Verständnis in einer digitalisierten Gesellschaft bei.

 
 
 
E-Mail
Anruf