1. SMV Fußballturnier an der Eduard-Mörike-Schule

Glückwünsche an die Sieger des SMV-Fußballturniers !
Die Klasse 8a hat das Fußballturnier der Eduard-Mörike-Schule für sich entschieden.

Bad Mergentheim. Am 24.7.2017 fand das 1. SMV-Schulturnier statt. Alle Klassen der Schule haben Fußballmannschaften aufgestellt und den Wettkampf fair ausgetragen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden SMV-Lehrern Herrn Lisiecki und Frau Hellmuth.

Alle Mannschaften zeigte eine hervorragende Teamleistung. Im packenden Finale standen sich die Klassen 7a und 8a verdient gegenüber. Beide Mannschaften überzeugten durch technisches Geschick und einem tollen Teamgeist. Nach einem Torgleichstand am Ende der Spielzeit, musste das ohnehin schon spannende Finale durch ein 11-Meter-Schießen entschieden werden. Hier unterlag dann die Klasse 7a mit einem Tor Rückstand. Die SMV-Lehrer gratulierten der Klasse 8a herzlich zu dieser tollen Leistung und überreichten den Pokal.

Das wichtigste Ergebnis des Tages war mit Sicherheit, dass alle Klassen viel Spaß, ein tolles Gemeinschaftserlebnis und einen gesteigerten Klassenzusammenhalt aus diesem Turnier mitnehmen konnten.

Der Dank gilt der SMV, den Schiedsrichtern, der Schülerfirma, sowie allen Helfern.

NH/SMV

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2016/17

Zur Zeit gibt es 10 Streitschlichter an unsere Schule, sie wurden in einer viertägigen Ausbildung auf ihre Aufgabe vorbereitet und haben gelernt, was sie für die Schlichtung alltäglicher Konflikte brauchen.

Die ausgebildeten Schüler-Streit-Schlichter sind aus den Klassenstufen 8 und 9 und sind täglich in der großen Pause im Streitschlichterraum anwesend.

Ihre Aufgaben sind, eine Gesprächsatmosphäre zu schaffen, in der jede Konfliktpartei zu Wort kommt und in der das Geschehene und seine Hintergründe ans Licht kommen können. Anschließend geht es darum, eine Einigung zu erreichen und zu klären, wie der entstandene Schaden wieder gut gemacht werden kann. Hier wird den Konfliktparteien Raum und Möglichkeit gegeben, ihren Streit ohne Erwachsene zu lösen.(S. Karakoc)

Rosenaktion am Valentinstag 2017

Am Valentinstag wurden an der Eduard-Mörike-Schule Rosen verschenkt. Im Vorfeld konnten alle Schüler bei der SMV Rosen bestellen und bestimmen, an wen die „Blume der Liebe“ übergeben werden soll. Am gestrigen Valentinstag überbrachten die Klassensprecher der 10. Klasse die knapp 250 Rosen. Oft gab es zu den Blumen noch sehr nette Liebesbotschaften vom Absender mit dazu.

Nicole Hellmuth

Wintersporttag der SMV

Am 19.1.2017 führte die SMV den jährlichen Wintersporttag durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Wandern und Schlittschuhfahren in Heilbronn wählen. Es war wieder ein tolles Erlebnis!

SMV Aktion zu Weihnachten: Welche Klasse hat die schönste Weihnachtstür?

8a

7a

10b

9b

VKL

9a

10a

8b

Lerngruppen 5a/b

Die neuen Schülersprecher 2016/17 sind gewählt:

1. Michael Bastron (10b)

2. Leila Kmayha (9a)

Herzlichen Glückwunsch!

Choreograph T.Rex macht die Eduard-Mörike-Werkrealschule zur Tanzbühne

Die SMV machten den Klassen 5 bis 10 der Eduard-Mörike-Werkrealschule auch in diesem Jahr ein Geschenk: sie organisierten bereits zum 5. Mal einen Tanzworkshop mit Starchoreograph Riad Rexhepi.

Bad Mergentheim. Der TV-Bekannte Würzburger Choreograph und Tänzer Riad Rexhepi ist für die Schüler der Eduard-Mörike-Werkrealschule längst kein Unbekannter mehr. Zum mittlerweile 5. Mal schaffte es die SMV, die Tanzgröße an ihre Schule zu holen. Tanzen lernen ist für viele Schüler ein Traum. Am Donnerstag, den 12.03.2015 wurde der Traum Wirklichkeit. Die komplette Schule wurde nach Unter- und Oberstufe getrennt in zwei Workshops eingeteilt.

Riad gelang es, wie in den Jahren zuvor auch, die Halle der Werkrealschule zum Beben zu bringen. Äußerst geschickt und mit ganz viel tänzerisch-didaktischem Können zog der Choreograph, die jungen Hip-Hop-Fans in seinen Bann. Mit Geduld aber auch mit der zum Tanzen benötigten Strenge brachte er den Schülern seine Schritte bei, welche letztlich ganz genau auf einen ausgewählten Song passten. Auch wenn das Tanzen für viele körperlich sehr anstrengend war, so hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß. Immer wieder waren Applaus und Begeisterungsrufe in der Halle zu hören.

Nachdem die Choreographie einstudiert war, durften die Tänzer in Kleingruppen gegeneinander "batteln", d.h. gegeneinander Tanzen. Natürlich wollten die Schüler am Ende nicht nur sich selbst, sondern auch Riad tanzen sehen. Dieser zeigte dann als Höhepunkt - perfekt getanzt - eine seiner Hip-Hop-Choreographien, welche man sonst nur in einem Videoclip zu sehen bekommt. Wie in den vergangenen Jahren auch, durften alle Schüler noch ein persönliches Erinnerungsfoto mit dem Würzburger Choreograph machen.

Die SMV bedankt sich bei Riad Rexhepi für die beiden tollen Workshops. Bei der Schulleitung, die diesen Tag ermöglicht hat. Auch bei den Lehrern, die dadurch viel Arbeit hatten und natürlich bei allen Tänzern für Ihre aktive Teilnahme.

Nicole Hellmuth