Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und an unserer Schule Interessierte,

Die richtige Schule für Ihr Kind zu finden ist keine leichte Aufgaben. Es freut mich, wenn Sie sich für unsere Eduard-Mörike-Schule entscheiden.

Ziel allen schulischen Bemühens ist es, die Kinder fit für den Beruf oder eine weiterführende schulische Ausbildung zu machen. Gerade im Bereich der Berufsvorbereitung haben wir in den letzten Jahren ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches bereits in Klasse 5 beginnt und in jedem Schuljahr einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet. Dafür wurden wir mit dem Boris-Berufswahlsiegel der IHK und Handwerkskammer Heilbronn-Franken 2016 ausgezeichnet.

Neben dem fachlichen Unterricht ist es uns aber auch besonders wichtig, die Schüler mit ihren Sozial- und Methodenkompetenzen zu stärken. Besondere Unterrichtsstunden und Einrichtungen wie die Streitschlichter oder die vielen Aktionen der SMV seien hier als Beispiele genannt.

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Sehr gerne nehme ich mir deshalb für Ihre Anliegen Zeit.

Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen, Sorgen oder Problemen sollte immer die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer oder die Fachlehrkraft sein. Darüber hinaus können Sie auch gern über das Sekretariat mit mir einen Gesprächstermin vereinbaren.

Ich freue mich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohl Ihres Kindes.

Ihre Nicole Floeder, Rektorin

Mike Braun zum Konrektor ernannt!

Zum 1. Mai 2017 wurde Mike Braun zu

m Konrektor der Bad Mergentheimer Gemeinschaftsschule ernannt. Die Schulrätin Claudia Wiegert vom Schulamt Künzelsau überreichte ihm in Beisein der Schu

lleiterin Nicole Floeder die Ernennungsurkunde.

Applaus kommt im Kollegium auf, als bekannt gegeben wird, dass Mike Braun ab 1. Mai 2017 zum Konrektor der Eduard-Mörike-Schule ernannt wurde. Nach fast vier Jahren ohne Konrektor an der Schule freuen sich nun alle, dass die

Schulleitung nun wieder komplett ist und dass mit Mike Braun auch ein vom Kollegium und der Schulleiterin Nicole Floeder sehr geschätzter Kollege mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut wurde.

Mike Braun ist bereits seit dem Schuljahr 2011/12 an der Eduard-Mörike-Schule. Damals trat er als Lehreranwärter nach seinem Studium zum Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschule an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg mit den Fächern Mathematik, Sport und Technik in das Kollegium ein. Zuvor hatte er bereits zwei Jahre als Fachlehrer an einer Schule in Kirchardt gearbeitet und ein Jahr an einer Grund-/Haupt-Werkrealschule in Neckarsulm. Vor dem Eintritt in den öffentlichen Schuldienst absolvierte Mike Braun eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

An der Eduard-Mörike-Schule ist Herr Braun als Netzwerkberater und Multimediaberater, sowie in der Schulentwicklung seit Anfang an aktiv. Als sich die Schule auf den Weg machte zur Gemeinschaftsschule zu werden, war dies für ihn eine neue, interessante Aufgabe und Mike Braun brachte sich mit viel Engagement und pädagogischem Geschick in die Entwicklung des Konzeptes der neuen Schulart und später auch in deren Umsetzung federführend ein. Während der Elternzeit der Schulleiterin Nicole Floeder leitete er bereits ein Jahr mit Unterstützung durch ein erweitertes Schulleitungsteam die Schule kommissarisch. Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein Geschick für organisatorische Aufgabe zeichnen ihn dabei aus.

Mit Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2016/17 stieg er als Lernbegleiter in die Lerngruppe 5 ein und führt seit dem zum einen die Lerngruppe gemeinsam mit einer Kollegin, zum anderen leistet er innerhalb einer Kleingruppe zusammen mit anderen Pionierarbeit, was die Ausgestaltung des Pädagogischen Konzeptes der Gemeinschaftsschule in der Praxis an der Eduard-Mörike-Schule angeht. Berufsbegleitend absolviert Mike Braun derzeit im vierten Semester einen Masterstudiengang „Schulmanagement“ an der Universität Kaiserslautern.  (EMS)

Sekretariat: Michaela Weiter