Werkrealschule - Mit praktischer Begabung zur Mittleren Reife

Die Klassenstufen 6-10 werden im Schuljahr 2016/17 in der Werkrealschule angeboten. Klasse 6 ist einzügig, alle anderen Klassen zweizügig.

Bei uns erhalten die Schülerinnen und Schüler neben einer fundierten Allgemeinbildung mit berufspraktischem Bezug, die Möglichkeit die Mittlere Reife, die gleichwertig zum Realschulabschluss ist, in der 10. Klasse abzulegen. Ebenfalls möglich ist es, den Hauptschulabschluss in der 9. Klasse oder in der 10.Klasse abzulegen, um danach eine Lehre zu beginnen oder eine weiterführende Schulart zu besuchen.

Alle 9.Klässler und ihre Eltern  werden im Halbjahr ausführlich über die weitere Schullaufbahn beraten. Zum Halbjahr in Klasse 9 müssen die Schüler angeben, ob Sie nach der 9. Klasse die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen wollen, ob Sie den Hauptschulabschluss erst nach der 10. Klasse machen wollen oder ob Sie den Mittleren Bildungsabschluss in der 10.Klasse anstreben.

Der neue Proberaum der Schulband nimmt Gestalt an.

Die Werkrealschule ist eine teilgebundene, kostenlose Ganztagsschule an 3 Tagen (Mo, Di, Do) mit Unterricht bzw. erweiterten Bildungsangeboten (EBAs) am Nachmittag bis 15.30 Uhr (freitags Unterrichtsende 12.50 Uhr). Eltern entscheiden bei der Anmeldung, ob ihre Kinder in der Ganztagsschule teilnehmen sollen oder nicht. Eine Anmeldung ist für ein Halbjahr verbindlich. In der schuleigenen Cafeteria gibt es die Möglichkeit für 2,80€ ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Ein Wasserspender liefert kostenlos gekühltes Trinkwasser.  Mit Unterschrift der Eltern dürfen Schülerinnen und Schüler das Schulgelände in der Mittagspause verlassen.

Weitere Möglichkeiten nach der EMS: Ausbildung, Berufskolleg-> Fachschulreife, berufliches Gymnasium-> Abitur

Bitte beachten Sie: ab dem Schuljahr 2016/17 läuft die Schulart "Werkrealschule" Jahr um Jahr bei uns aus. Es werden 2018/19 nur noch die Klassenstufen 8-10 nach dem Bildungsplan der Werkrealschule unterrichtet. Die Lerngruppen 5-7 bilden die neu entstehende Gemeinschaftsschule.

Informationen für Schüler zu unserer Schulart:

120911Schlerflyer_END_100dpi.pdf

Vorbereitungsklasse

Im Schuljahr 2018/19  gibt es an der Eduard-Mörike Schule keine eigenständige  Vorbereitungsklasse. Das Ziel dieser Klassen ist es, Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse oder mit wenig Deutschkenntnissen, das Erlernen der Sprache zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse werden in ihren altersentsprechenden Klassen zusammen mit den deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern beschult. In Einzelstunden werden sie aber aus dem Klassenverbund genommen und altersunaabhängig in die deutsche Sprache eingeführt. Diese spezielle Förderung steht den Kindern und Jugendlichen für 2 Schuljahre zu, erst danach müssen die Leistungen regulär bewertet werden.

In diesem Schuljahr kommen die Mädchen und Jungen aus Kroatien, Rumänien, Serbien, Georgien, aus Afghanistan, Ungarn, Polen, Syrien.